Montag, 2. Mai 2011

Mut zum Tempo!

Heute vormittag waren meine Beine noch von den knapp 50 Kilometern am Samstag und Sonntag etwas mürbe, und ich zweifelte schon am Solltempo von 4:34 min/km, die heute im Trainingsplan für den 18 km Tempodauerlauf standen.

Doch eine zeitlich gut geplante, üppige Portion Vollkornspaghetti sowie über den Tag verteilt ca. 100 Gramm Haribo Weingummi füllten die Kohlenhydratspeicher punktgenau wieder auf: um 19:00 Uhr startete ich meine Einheit, und die Beine standen gut im Saft.

Nach kurzem Einlaufen (ca. 1,5 km) startete ich die 18 km: vier leicht profilierte Runden im Hamburger Stadtpark. Obgleich ich eigentlich vorhatte, das ganze etwas defensiver anzugehen, stand nach zwei Kilometern ein 4:25er Schnitt auf meinem Garmin.

Und da "Mut zum Tempo" eines meiner Lauf-Mottos ist, dachte ich gar nicht daran, mich jetzt auf Krampf auf das 4:34er Tempo auszubremsen. Wenn mehr drin ist, kann auch mehr gelaufen werden. Zumal es dank des Kälteeinbruchs auf frostige 10 Grad (ich hatte sogar Handschuhe an, ich Memme!) bei einem frischen Wind auch wunderbar angenehm zu laufen war.

Über weite Strecken konnte ich den Lauf einfach nur genießen, musste jedoch auf der Geraden mit dem Anstieg immer etwas kämpfen, damit die Durchschnittspace nicht zu weit abfiel. Beim Gefälle versuchte ich dann immer, den Verlust wieder reinzuholen (was aber nie ganz klappt, da das Laufen bergauf mehr Kraft kostet als man bergab einspart).

Den letzten Kilometer legte ich noch einen Zacken drauf, die letzten 200m sprintete ich sogar etwas, und beendete die 18 km in 1:19:56 Stunden. Schnitt: 4:27 min/km.

Das ist nicht nur wesentlich schneller als ich es noch am Vormittag für möglich gehalten hätte, es ist zudem eine gute Bestätigung meiner Wettkampfleistung im Halbmarathon vor neun Tagen, wo ich bei ziemlich widrigen Wetterbedingungen immerhin ein 4:26er Tempo über 21,1 km gelaufen bin.

Jetzt werde ich mich morgen erholen und meine Energiereserven auffüllen, und freue mich schon auf die 3 x 4.000m Intervalle am Mittwoch Abend. Solltempo dort ist 4:31 min/km - schaffe ich 4:20 oder schneller? Wir werden es sehen...

Gesamtstrecke inkl. Ein- und Auslaufen: ca. 22,15 km in 1:44:41 Stunden.
Link: Workout auf Endomondo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen